»Es ist nicht mein erster Stuhl, aber mein erster echter Stuhl!«

Ist Profile Chair Ihr erster Stuhl?
Ich habe schon andere Stühle gemacht, aber dieser hier ist mein erster echter Stuhl. So schön und leicht. So pur, geradlinig und außerdem stapelbar. Ein Stuhl mit Charakter und einer Persönlichkeit. Das geringe Gewicht kommt von den sehr leichten Rohren, die hauptsächlich aus einem harzgetränkten Baumwollgewebe bestehen. 

Wie findet man so etwas?
Das Rohr lag in der Musterbox, die wir als Briefing bekommen haben. Nicola Stattmann ist Material-Spezialistin und das Muster stammt von ihr. Mir war sofort klar, dass ich für meinen Stuhl diese Leichtigkeit und Stabilität haben wollte. 

Warum ist das Gewicht bei einem Stuhl wichtig?
Ich weiß nicht, ob er der leichteste Stuhl der Welt ist, aber diese geringe Gewicht ist schon sehr erstaunlich und auch sehr angenehm. Er ist ja trotzdem ein äußerst stabiler Stuhl. Ich würde ihn gerne mal aus dem Fenster werfen, um zu sehen, was passiert. Es heißt, Gio Ponti habe das mal mit seinem Klassiker »Supperlegera« probiert. Der extrem leichte Stuhl ist anscheinend nicht zerbrochen, sondern gehüpft. 

cv

sylvain willenz Nach Stationen in den USA, Belgien und England studierte Sylvain Willenz Produktdesign am Royal College of Art in London. Er kehrte nach dem Abschluss 2003 in seine Heimatstadt Brüssel zurück und gründete ein eigenes Studio. Heute arbeitet er für international renommierte Firmen und entwirft neben Leuchten und Möbeln auch Elektronik-Produkte. Führende Pressevertreter und Design-Institutionen wählten Sylvain Willenz 2009 zum Belgian Designer of the Year. 

www.sylvainwillenz.com

studierte am Royal College of Art in London (UK)

Studio in Brüssel, Belgien

Produkt

Profile Chair

PROFILE CHAIR ist ein federleichter Stuhl mit einem erstaunlichen Innenleben: Er besteht aus sehr leichten, naturfaserverstärkten Rohren. Diese werden aus getränkter Baumwolle gewickelt – ein High-Tech-Verfahren, das ähnlich auch für die Herstellung von Sportgeräten verwendet wird. mehr

MATERIAL Esche
FARBE Esche natur / weiss / schwarz / rosa / rot
GEWICHT 3,1 kg

Profile Chair
 

 

Profile Table

PROFILE TABLE ist ein gradliniger leichter Massivholztisch mit einer maximal reduzierten Konstruktion. Tischplatte und Beine sind einfach ineinander gesteckt. Möglich wird dies durch eine äußerst stabile, konische Holz-Holz-Steckverbindung, die mit vier Schrauben fixiert wird. Der Tisch kommt ohne Unterkonstruktion aus und bietet so maximale Beinfreiheit. mehr

MATERIAL Esche
FARBE Esche natur / weiss / blauschwarz / rot
MODELLE Square / Round 94 / Round 122

Profile Table
 

Styling and Interior Photo by Studio Oink

 

Profile Bench

Mit einem klaren Fokus auf reduziertem Design und handwerklich überzeugender Konstruktion besticht die Massivholzbank PROFILE BENCH durch ihre filigranen Proportionen und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Die Bank ist in den Längen 220 cm und 160 cm erhältlich und ergänzt wunderbar die Serie aus Tisch und Stuhl von Designer Sylvain Willenz. mehr

MATERIAL Esche / Eiche
FARBE Eiche natur / Esche: natur / blauschwarz / weiss rot / dunkelblau graugrün / grau graulila / dunkelgelb

Profile Table