»Man braucht für ein solches Regal Handwerker, die präzise arbeiten, sonst kann man es vergessen.«

Wie ist der Entwurf für Plug Shelf entstanden?
Das Projekt begann mit der Zusendung einer Musterbox. In der Kiste lagen rund 30 Materialbeispiele. Die handwerkliche Qualität der Muster und Verbindungselemente war umwerfend. Meinem Team und mir war schnell klar, dass wir etwas mit dieser Präzision anfangen wollten. Und so kamen wir auf das Regal. 

Was ist so präzise an Ihrem Regal?
Das Regal kommt vollständig ohne Leim oder Schrauben aus. Steckverbindungen dieser Art sind letztlich eine Frage der Genauigkeit. Der Dübel muss in den Holm und den Fachboden so perfekt eingearbeitet sein, dass er kein Spiel hat. Nur dann ist das Regal stabil und kann einfach auf- und abgebaut werden. Man braucht dafür Handwerker, die präzise arbeiten, sonst kann man es vergessen. 

Haben Sie den Holzdübel selbst erfunden?
Oder handelt es sich um eine klassische Form der Holzverbindung?

Nein. Der Dübel stammt von mir. Bei den ersten Modellen haben wir noch Fachboden und Holme zusammengeschraubt. Aber mir war klar, dass der besondere Clou in der Verbindung der Holzteile liegt. So bin ich zu dem diagonalen Holzdübel gekommen. Er ist zu einem markanten Merkmal für das gesamte Projekt geworden.

cv

steffen kehrle, geboren 1976, studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Nach dem Studium arbeitete er von 2007 bis 2009 bei Stefan Diez in München. Anschließend gründete er das Atelier Steffen Kehrle mit dem Schwerpunkt Produkt-, Ausstellungs- und Interior-Design. Zu seinen Kunden gehören Institutionen und internationale Unternehmen. Seit 2009 unterrichtet Steffen Kehrle an der Kunsthochschule Kassel.

www.steffenkehrle.com

studierte an der University of Applied Arts Vienna bei Paolo Piva, Borek Šípek, Ross Lovegrove and Hartmut Esslinger

Studio in München, Deutschland

Produkte

Plug Shelf

PLUG SHELF ist ein schlichtes Regal mit einem cleveren Stecksystem. Es besteht nur aus Regalböden und Holmen – in denen ein diagonaler Holzdübel steckt. Die einfache Konstruktion und die präzise handwerkliche Arbeit ermöglichen einen Auf- und Abbau ohne Werkzeug, Schrauben oder Leim. mehr

 

 

MATERIAL Eiche / Esche
FARBE Eiche natur / Esche schwarz / weiss / grün / rot

 

Plug Shelf
 

 

Wall Shelf

Die Serie WALL SHELF besteht aus unterschiedlichen kleinen Wandregalen und einer Hakenleiste aus Massivholz. Darauf bzw. daran finden ganz besondere Gegenstände ihren Platz. Einfache Linien, klare Details, hochwertiges Material sowie schöne Holzstrukturen und Farben machen den Reiz des Entwurfs aus. mehr

 

MATERIAL Esche
FARBE Esche natur / weiß / rot / graugrün / blauschwarz

 

Wall Shelf
 

 

Tray

TRAY ist ein massives Brett, das als Ablage für alle erdenklichen Dinge dient. In der Vertiefung und auf der Fläche finden Schlüssel, Karte, Apfel, Stift, Buch, Lippenstift, Telefon, Blume und andere kleine Gegenstände ihren Platz. mehr

 

 

 

 

MATERIAL Eiche / Esche
FARBE Eiche natur / Esche weiß / blauschwarz / rot

 

Tray